Behandlung von androgenetischer Alopezie bei Frauen

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Etwa ein Drittel der Frauen leidet irgendwann im Leben unter Haarausfall (androgenetische Alopezie). Bei postmenopausalen Frauen leiden bis zu zwei Drittel unter Haarausfall oder kahlen Stellen. Haarausfall bei Frauen hat häufig größere Auswirkungen als Haarausfall bei Männern, da er für sie gesellschaftlich weniger akzeptabel ist. Androgenetische Alopezie kann das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität einer Frau ernsthaft beeinträchtigen.

Die Hauptform des Haarausfalls bei Frauen ist die gleiche wie bei Männern. Man nennt es Alopecia Androgenetica oder Haarausfall bei Frauen (oder Männern). Bei Männern beginnt der Haarausfall meist oberhalb der Stirn und die Geheimratsecken bilden schließlich eine charakteristische „M“-Form. Auch die Haare am Oberkopf werden dünner, was häufig zu Kahlheit führt. Bei Frauen beginnt die androgenetische Alopezie mit einer allmählichen Ausdünnung an der Scheitellinie, gefolgt von einem zunehmenden diffusen Haarausfall, der von der Oberseite des Kopfes ausgeht. Der Haaransatz einer Frau verschwindet selten und Frauen bekommen selten eine Glatze.

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Es gibt viele mögliche Ursachen für Haarausfall bei Frauen, darunter Erkrankungen, Medikamente sowie körperlicher oder emotionaler Stress. Wenn Sie ungewöhnlichen Haarausfall jeglicher Art bemerken, ist es wichtig, Ihren Arzt oder Dermatologen zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu finden. Sie können Ihren Arzt auch um eine Überweisung an einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe bitten, um emotionale Probleme zu behandeln. Haarausfall bei Frauen kann frustrierend sein, aber in den letzten Jahren wurden die Ressourcen zur Bewältigung des Problems aufgestockt.

Muster des Haarausfalls bei Frauen
Muster des Haarausfalls bei Frauen
Bild von Harvard Health

Fast jede Frau entwickelt irgendwann einen gewissen Haarausfall. Es kann jederzeit nach Beginn der Pubertät auftreten, Frauen bemerken es jedoch normalerweise erstmals in der Menopause, wenn der Haarausfall normalerweise zunimmt. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter und ist bei Frauen mit Haarausfall in der Vergangenheit auf beiden Seiten der Familie höher.

Wie der Name schon sagt, geht es bei der androgenetischen Alopezie um die Wirkung von Hormonen namens Androgenen, die für die normale sexuelle Entwicklung unerlässlich sind und bei beiden Geschlechtern weitere wichtige Funktionen haben, darunter den Sexualtrieb und die Regulierung des Haarwachstums. Die Erkrankung kann vererbt werden und umfasst mehrere Gene. Es kann auch die Folge einer zugrunde liegenden endokrinen Störung sein, beispielsweise einer Androgenüberproduktion oder eines androgensekretierenden Tumors am Eierstock, der Hypophyse oder der Nebenniere. In beiden Fällen hängt Alopezie wahrscheinlich mit einer erhöhten androgenen Aktivität zusammen. Doch im Gegensatz zur androgenetischen Alopezie bei Männern ist die genaue Rolle von Androgenen bei Frauen schwieriger zu bestimmen. Wenn wahrscheinlich ein Androgen-sezernierender Tumor vorliegt, ist es wichtig, bei Frauen mit ausgeprägtem Haarausfall den Androgenspiegel zu messen.

Bei beiden Geschlechtern entsteht Haarausfall aufgrund androgenetischer Alopezie aufgrund einer genetisch bedingten Verkürzung der Anagenphase, der Wachstumsphase eines Haares, und einer Verlängerung der Zeit zwischen dem Haarausfall und dem Beginn einer neuen Anagenphase. (Siehe „Lebenszyklus eines Haares“.) Das bedeutet, dass es länger dauert, bis das Haar wieder zu wachsen beginnt, nachdem es während des normalen Wachstumszyklus ausgefallen ist. Auch der Haarfollikel selbst verändert sich, schrumpft und erzeugt einen kürzeren, dünneren Haarschaft – ein Vorgang, der als „Follikelminiaturisierung“ bezeichnet wird. Dadurch werden dickere, pigmentierte und langlebigere „Endhaare“ durch kürzere, dünnere, nicht pigmentierte Haare, sogenannte „Vellushaare“, ersetzt.

Lebenszyklus eines Haares
Lebenszyklus eines Haares
Bild von Harvard Health

Jedes Haar entwickelt sich aus einem Follikel – einer schmalen Tasche in der Haut – und durchläuft drei Wachstumsphasen. anagen (A), die aktive Wachstumsphase, dauert zwei bis sieben Jahre. catagen (B), die Übergangsphase, dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Phase bewegt sich der Haarschaft an die Hautoberfläche und die Hautpapille (die Struktur, die die Zellen nährt, aus denen Haare entstehen) beginnt sich vom Follikel zu trennen. Telogen (C), die Ruhephase, dauert etwa drei Monate und gipfelt im Haarausfall.

Ein Arzt diagnostiziert Haarausfall bei Frauen, indem er eine Anamnese erstellt und die Kopfhaut untersucht. Sie oder er wird das Muster des Haarausfalls beobachten, auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion prüfen und möglicherweise Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Ursachen für Haarausfall zu untersuchen, einschließlich Hyperthyreose, Hypothyreose und Eisenmangel. Sofern keine Anzeichen einer übermäßigen androgenen Aktivität vorliegen (z. B. Menstruationsunregelmäßigkeiten, Akne und unerwünschter Haarwuchs), ist eine hormonelle Untersuchung in der Regel nicht erforderlich.

Haarausfallbehandlung für Frauen

Medikamente sind die häufigste Behandlung gegen Haarausfall bei Frauen. Dazu gehören Folgendes:

Minoxidil (Rogaine, generische Versionen)

Dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingeführt, aber die Leute, die es einnahmen, stellten fest, dass ihnen Haare an Stellen wuchsen, an denen sie sie verloren hatten. Forschungsstudien bestätigten, dass Minoxidil, direkt auf die Kopfhaut aufgetragen, das Haarwachstum stimulieren kann. Als Ergebnis der Studien genehmigte die FDA ursprünglich rezeptfreies 2 %iges Minoxidil zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen. Seitdem ist auch eine 5%ige Lösung erhältlich, wenn eine stärkere Lösung gegen den Haarausfall einer Frau benötigt wird.

Minoxidil ist eindeutig kein Wundermittel. Während es bei einigen – nicht allen – Frauen zu neuem Wachstum von feinem Haar führen kann, kann es die volle Dichte des verlorenen Haares nicht wiederherstellen. Es ist auch keine schnelle Lösung gegen Haarausfall bei Frauen. Sie werden keine Ergebnisse sehen, bis Sie das Medikament mindestens zwei Monate lang verwenden. Die Wirkung erreicht ihren Höhepunkt häufig nach etwa vier Monaten, kann aber auch länger anhalten. Planen Sie daher eine Probezeit von sechs bis zwölf Monaten ein. Wenn Minoxidil bei Ihnen wirkt, nehmen Sie es weiter ein, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Wenn Sie damit aufhören, verlieren Sie wieder Haare.

So verwenden Sie Minoxidil: Stellen Sie sicher, dass Ihr Haar und Ihre Kopfhaut trocken sind. Verwenden Sie die Pipette oder Sprühpumpe, die der rezeptfreien Lösung beiliegt, und tragen Sie sie zweimal täglich auf jede Stelle auf, an der Ihr Haar dünner wird. Massieren Sie es sanft mit den Fingern in die Kopfhaut ein, damit es die Haarfollikel erreichen kann. Trocknen Sie anschließend Ihre Haare an der Luft, waschen Sie Ihre Hände gründlich und waschen Sie die Lösung ab, die auf Ihre Stirn oder Ihr Gesicht getropft ist. Anschließend mindestens vier Stunden lang kein Shampoo verwenden.

Manche Frauen stellen fest, dass die Minoxidil-Lösung Ablagerungen hinterlässt, die ihre Kopfhaut austrocknen und reizen. Diese als Kontaktdermatitis bezeichnete Reizung wird wahrscheinlich nicht durch das Minoxidil selbst verursacht, sondern durch den enthaltenen Alkohol, der das Trocknen unterstützt.

Nebenwirkungen und Bedenken: Minoxidil ist sicher, kann aber neben alkoholbedingten Hautreizungen auch unangenehme Nebenwirkungen haben. Manchmal unterscheidet sich das neue Haar in Farbe und Textur vom umgebenden Haar. Ein weiteres Risiko ist Hypertrichose – übermäßiger Haarwuchs an den falschen Stellen, etwa auf den Wangen oder auf der Stirn. (Dieses Problem tritt wahrscheinlicher bei der stärkeren 5 %-Lösung auf.)

Da das Patent auf Rogaine (die Markenversion von Minoxidil) abgelaufen ist, sind viele Generika erhältlich. Sie enthalten alle die gleiche Menge Minoxidil, einige enthalten jedoch zusätzliche Inhaltsstoffe, wie z. B. Kräuterextrakte, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Antiandrogene

Zu den Androgenen gehören Testosteron und andere „männliche“ Hormone, die den Haarausfall bei Frauen beschleunigen können. Einige Frauen, die nicht auf Minoxidil ansprechen, können von der Zugabe des antiandrogenen Arzneimittels Spironolacton (Aldacton) zur Behandlung androgener Alopezie profitieren. Dies gilt insbesondere für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), da sie dazu neigen, überschüssige Androgene zu produzieren. Ärzte verschreiben Frauen im gebärfähigen Alter häufig Spironolacton zusammen mit einem oralen Kontrazeptivum. (Eine Frau, die eines dieser Medikamente einnimmt, sollte nicht schwanger werden, da diese bei einem männlichen Fötus zu Genitalanomalien führen können.) Mögliche Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depression und Müdigkeit.

Eisenpräparate

Eisenmangel kann bei manchen Frauen eine Ursache für Haarausfall sein. Ihr Arzt kann Ihren Eisenspiegel im Blut testen, insbesondere wenn Sie Vegetarier sind, in der Vergangenheit an Anämie gelitten haben oder unter starken Menstruationsblutungen leiden. Wenn Sie unter Eisenmangel leiden, sollten Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, das Ihren Haarausfall stoppen kann. Wenn Ihr Eisenspiegel jedoch normal ist, führt die zusätzliche Einnahme von Eisen nur zu Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden und Verstopfung.

Haartransplantation

Haartransplantation ist ein Verfahren, das in den Vereinigten Staaten seit 1950 zur Behandlung von androgenetischer Alopezie eingesetzt wird. Dabei wird ein Streifen Kopfhaut vom Hinterkopf entfernt und damit eine kahle Stelle aufgefüllt. Heutzutage verwenden 90 % der Haartransplantationschirurgen eine Technik namens Follikel-Unit-Transplantation, die Mitte der XNUMXer Jahre eingeführt wurde.

Bei einer FUE-Behandlung entfernen wir jedes Transplantat einzeln von Ihrer Kopfhaut, ohne wie bisher einen großen Schnitt zu machen. Jedes Transplantat wird in eine Spalte in der Kopfhaut eingepflanzt, die durch das Einführen einer Klinge oder Nadel in den Bereich der fehlenden Haare entsteht. Auf diese Weise wächst das Haar auf natürliche Weise in kleinen Gruppen von ein bis vier Follikeln, sogenannten Follikeleinheiten. Dadurch sieht das Transplantat besser aus als die größeren „Pfropfen“, die früher bei Haartransplantationen üblich waren.

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